Wer sind die motivierten Personen hinter bravobike? Was macht dieses Unternehmen aus? Und wie kommen eigentlich alle auf’s Fahrrad? In unserer Reihe “bravobike behind the scenes” stellen wir One by One unser Team vor und zeigen die Gesichter, die hinter bravobike stecken.

Kurz & knackig: Wer bist du und was machst du bei bravobike?

Ich bin Jessica, 40 Jahre alt, und arbeite seit eineinhalb Jahren als Team Lead People & Culture (P&C) bei bravobike.

Für mich und mein Team dreht sich alles um das Wohlbefinden und die Entwicklungsreise der Mitarbeitenden. P&C hat dabei vor allem eine beratende und befähigende Rolle. Gleichzeitig schaffen wir mit der Organisationsentwicklung gemeinsam Prozesse und Rahmenbedingungen, die es den Mitarbeitenden erlauben, weitestgehend selbstbestimmt zu agieren.

Daneben ist es unser Anspruch, für eine gute Candidate Experience zu sorgen, um erfolgreich Talente für bravobike zu gewinnen. Die Personalarbeit bei bravobike ist vielseitig, flexibel und spannend – wenn man die administrativen Aufgaben, die es natürlich auch gibt, mal ausklammert.

Mein persönlicher Schwerpunkt ist die Teamentwicklung.

Wir planen für nächstes Jahr ein deutliches Wachstum. Das bringt zwei große Herausforderungen mit sich. Zum einen ist es herausfordernd, für die vielen Stellen die passenden Mitarbeitenden zu finden und für uns zu gewinnen. Zum anderen wollen wir gleichzeitig unsere starke, integrative Kultur erhalten.

Was hat dich zu bravobike geführt?

Ich habe nach einem Unternehmensumfeld gesucht, wo noch nicht alle Strukturen und Prozesse aufgebaut waren, da ich diese gerne entscheidend mitgestalten wollte. Außerdem lag es mir am Herzen, in einem menschenorientierten Unternehmen zu arbeiten. Beides habe ich bei bravobike gefunden.

Was gefällt dir an deinem Arbeitsumfeld?

Die persönliche Motivation und Stärken haben einen großen Einfluss auf die individuelle Leistung. Die Mitarbeitenden haben bei uns ein großes Mitspracherecht für ihren eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich und können gezielt Unterstützung und Weiterentwicklungsangebote in Anspruch nehmen.

Das erlaubt es allen Kolleg*innen, sich persönlich sowie fachlich voll zu entfalten.

Was dir am meisten an deinem Job gefällt…

Einen Beitrag für ein Arbeitsumfeld zu leisten, das dem Menschen dient und ihn fördert. Ich interessiere mich auch privat sehr für Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, menschliches Verhalten und Erleben im Allgemeinen. Von daher liebe ich die Überschneidung meiner persönlichen Interessen mit meiner täglichen Arbeit.

Last but not least: Kannst du uns ein cooles Fahrraderlebnis erzählen?

Mein schönstes Fahrraderlebnis kommt aus der Kindheit. Mit meinen Eltern war ich fast jeden Sommer in Dänemark. Nach dem Abendessen haben wir immer eine lange Radtour gemacht und uns irgendwo auf der Strecke ein Eis gegönnt. Es waren meine absoluten Tageshighlights. Bei Sonnenuntergang sind wir dann zurückgeradelt. Dabei bin ich oft Wettrennen gegen meinen Vater gefahren. Die Straßen waren frei, weit und breit nur Felder und Dünen. Herrlich. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück.  

Du hast Lust, an der Gestaltung des Gebrauchtradmarkts teilzunehmen und bist bereit für neue Challenges?

Autorin

Quitterie Chavanat
Junior Marketing Managerin