Die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad.

Frank Noe und sein Team möchten mit dieser einzigartigen Initiative Menschen für das Fahrrad begeistern und dazu inspirieren, mutiger und nachhaltiger zu handeln. Das wollen wir auch – aus diesem Grund sind wir als stolzer Partner des Projektes THE5000+ dabei!

Die Idee THE5000+

Eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad ist nicht außergewöhnlich. Eine Überquerung radelnd in dem Korb eines Heißluftballons? Das gab es allerdings noch nie! Doch genau für dieses Vorhaben laufen die Vorbereitungen von Frank Noe und seinem Team aktuell auf Hochtouren.

Die Idee: Im Korb eines Heißluftballons bei -20 Grad in rund 5000 Metern Höhe auf direktem Weg über die Alpen von Deutschland nach Italien radeln.

Nach intensiver Vorbereitung ist er nun bereit und wartet auf den Anruf seines Ballonfahrers Klaus Schweiger, dass es losgehen kann. Jeden Tag könnte es nun so weit sein – sobald die Wetterbedingungen es zulassen, denn nur wenige Tage im Jahr kommen für diese besondere Überquerung in Frage.

So unterstützen wir die Aktion

Als Partner von THE5000+ haben wir sichergestellt, dass neben Frank Noe auch die anderen Hauptdarsteller dieses Vorhabens in einem Top-Zustand ist: seine Fahrräder. In unserer Werkstatt wurden die Räder, mit denen er für THE5000+ trainiert hat, professionell von unseren Mechanikern von oben bis unten durchgecheckt, Verschleißteile ausgetauscht und letzte Anpassungen vorgenommen. Unser Fazit: Die Fahrräder sind bereit für den großen Tag!

Die Spendenaktion

Verknüpft ist die Initiative mit einer Spendenaktion für die Organisation World Bicycle Relief. Mithilfe der Spendengelder erhalten Menschen in Entwicklungsländern mit einem Fahrrad einen Zugang zur Mobilität und können auf diesem Weg bis dahin unüberwindbare Distanzen zu Schulen, Märkten oder Ärzten zurücklegen. So kann ein Fahrrad wortwörtlich das Leben eines Menschen verändern. Hier geht es zum Spendenprojekt.

Autorin

Kathinka Weitzel
Teamlead Marketing